Herren 1.Runde Grunddurchgang: Pichling und SVS Wels

Mit einer notgedrungen ziemlich neu formierten Mannschaft starteten wir ohne große Erwartungen in die 1 Meisterschaftsrunde. Es fehlten aufgrund diverser Terminkollisionen zum Auftakt gleich beide Mittelblocker und 2 Aussenangreifer aus der vorjährigen Startformation. So wurden die ersten Sätze gleich zur Bewährungsprobe der in diesem Jahr neu in die Mannschaft integrierten Spieler.
Wir starteten wir mit viel Elan und Kampfgeist in das erste Spiel gegen Pichling und konnten auch gut mit dem Gegner mithalten. Aufgrund der neuen Mittelspieler wurde anfangs wenig über die Mitte gespielt und auch in der Annahme gab es zu Beginn die ein oder andere Unsicherheit.
Mit Fortdauer des Spieles kamen wir aber immer besser in das Spiel. Speziell die Annahme stabilisierte sich, die Verteidigung war kompakt und auch im Angriff konnten wir uns immer wieder durchsetzen. Trotzdem liefen wir in den ersten 2 Sätzen meist einem Rückstand hinterher und verloren diese mit 17:25 und 16:25. Der letzte Satz war sehr ausgeglichen. Im Endeffekt konnte sich aber Pichling mit 26:24 durchsetzen.
Die junge Mannschaft aus Wels war mit einem sehr großen Kader angereist und konnte speziell beim Einschlagen ihr großes Potential zeigen. Aufgrund einer zum 1. Spiel verbesserten Serviceleistung und einiger Annahmefehler des Gegners konnten wir den 1 Satz mit 25:22 für uns entscheiden. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei Wels den 2 Satz mit 25:17 gewann und wir uns wieder den 3 Satz mit 25:22 sicherten. Der 4 Satz ging mit 19:25 wieder an SVS Wels. Im 5 Satz gelang Wels zu Beginn eine starke Serviceserie, welche unsere Annahme nicht in den Griff bekam. Danach lief bei uns nicht mehr viel zusammen und wir verloren den Satz sehr deutlich mit 6:15.
Aufgrund der Kaderzusammensetzung sind wir mit dem einen Punkt trotzdem zufrieden und haben gesehen, dass wir mit dem gesamten Kader mit den 2 Mannschaften sicherlich mithalten können. Auch die neuen Spieler integrieren sich gut in die Mannschaft und werden im Laufe der Saison sicherlich noch zu wichtigen Verstärkungen der Mannschaft.