Trainingslager Liezen

Um ideal für die anstehende Meisterschaftssaison vorbereitet zu sein, fahren wir – die Herren- und Mixedvolleyballmannschaft
St. Martin/ Traun – jährlich im Herbst nach Liezen, um dort ein Wochenende lang in
der bestens ausgestatteten Dreifachhalle zu trainieren. Dieses Jahr waren wir 13 Vereinsmitglieder und vier
davon haben sich die Trainingseinheiten untereinander aufgeteilt und uns dabei geholfen, sich in den fünf
Einheiten wieder an den kleineren harten Ball und den unnachgiebigen Hallenboden zu gewöhnen. Nach
vier Monaten Beachvolleyball gar keine leichte Aufgabe…

Am Freitag den 6. September ging es also auf nach Liezen zur Ennstalhalle. Wir lernten an diesem Wochenende
viel Neues, aber auch schon früher Gelerntes wurde nochmals wiederholt und verbessert. Bald waren
die „schlechten“ Angewohnheiten vom Sandplatzgeschupfe wegtrainiert und wir spielten wieder echtes Hallenvolleyball.
Außerdem wurden unsere Größe, Blöckhöhe und Angriffshöhe gemessen.
Nach dem Training bezogen wir die etwas entfernt gelegene Unterkunft, den Grabenwirt. Von dort aus
machten wir uns auf in ein Restaurant und ließen den ersten Trainingstag gemütlich ausklingen.

Den zweiten Tag widmeten die Trainer dem Stellungsspiel und wir lernten neue Laufwege. Zum Schluss lieferte
sich dann die Mixedmannschaft ein knallhartes Match gegen die Herren.

Tag drei, die Muskeln schmerzten, die blauen Flecken färbten sich langsam lila und die beiden letzten Trainingseinheiten
standen an. An den körperlichen Zustand angepasst wurde hauptsächlich gespielt. In den
unterschiedlichsten Variationen verbrachten wir den letzten Tag damit, das Gelernte ins Spiel umzusetzen.
Lustig und viel zu schnell verging der letzte Tag und wir machten uns gesammelt wieder auf nach Hause. Die
Meisterschaftssaison kann kommen!