Herren 2. Runde Grunddurchgang: SG SVS-Volleys Wels und SU Bad Leonfelden

Da SU Bad Leonfelden ihr Heimrecht am zweiten Spieltag des Grunddurchgangs abgegeben hatte, bestritt das Herrenteam gleich die ersten beiden Spiele des Tages. Nach der 2:3 Niederlage in der Runde zuvor hatten wir noch eine Rechnung mit dem sehr jungen Team aus Wels offen. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten konnte sich die wieder vereinte Startsechs mit druckvollen Services und guten Abwehraktionen zurückkämpfen und gewann den ersten Satz mit 25:19. Diese Leistung setzte sich im zweiten Satz fort und bis auf wenigen Ausnahmen hatten die Herren die sonst wuchtigen Angriffe der Welser unter Kontrolle, wodurch auch dieser mit 25:20 gewonnen wurde. Den dritten Satz machte das Team wiederum durch unnötige Eigenfehler unnötig spannend, spielte aber nach gegnerischen Satzbällen den Satz mit 27:25 und das Match mit 3:0 nach Hause.

Ohne eine Spielpause traten wir sodann gegen die Heimmannschaft aus Bad Leonfelden an. Vom Beginn an konnten wir gegen oft sehr unkonventionell agierende Leonfeldner nicht in das gewohnte Spiel finden und verloren den ersten Satz mit 20:25. Bedauerlicherweise war das Team auch nicht in der Lage die äußerst effektiven Aufschläge aus dem ersten Spiel mitzunehmen und die Annahmeleistung nahm mit zunehmender Satzdauer etwas ab, die auch den Verlust des zweiten Satzes mit 16:25 zur Folge hatte. Nach Umstellungen auf den Positionen des Mittelblockers und des Zuspielers holten wir nach anfänglichen Abstimmungsproblemen mit frischen Kräften den dritten Satz mit 25:18. Jedoch zeigten sich im darauffolgenden und letzten Satz Konditionsschwächen bei vielen Spielern, wodurch die Unkonzentriertheit die Oberhand und die gegnerische Mannschaft den Satz leider mit 21:25 gewann.

Damit trat die Herrenmannschaft zwar mit dem ersten Sieg der Saison die Heimreise an. Die Niederlage gegen die Hausherren stellt jedoch einen Wermutstropfen dar, da auch hier deutlich mehr herauszuholen gewesen war.